Zum Inhalt springen
Startseite » Wilder KlassenRaum (5 Tage)

Wilder KlassenRaum (5 Tage)

Wilder Klassenraum Bild 3

Programme, Programmbausteine und jegliche Programmleistungen werden von der Jugendherberge in Ihrem Namen lediglich organisiert und vermittelt. Vertragspartner und verantwortlich für die Durchführung der einzelnen Programme ist der jeweilige Anbieter selbst!

5-Tages-Programm / geeignet für 2. – 6. Klasse
buchbar Montag – Freitag

Forschen und Pirschen an der Saale

Der Lebensraum „Natur“ ist groß, geheimnisvoll und voller Abenteuer! Welche Tiere leben im Wald? Welche Pflanzen können wir essen oder gebrauchen? Wie machen wir uns ein eigenes Feuer, ohne Streichhölzer oder Feuerzeug? Wie schleicht sich ein Fuchs an seine Beute? Woraus essen wir und wie sieht unsere Schutzhütte aus? Wir verwandeln uns zusammen zu einem Kreis von WaldläuferInnen, die begeistert und lustig die Natur durchstreifen und wieder wild werden. Wir werden wieder einheimisch mit unserer Umgebung und lernen uns draußen mehr und mehr zu Hause zu fühlen.

Preis pro Person

 ab 188,00 EUR  für 4 Ü/VP bei mind. 17 Personen; buchbar März – Oktober

Leistungen

  • 4 Übernachtungen mit Vollpension im Mehrbettzimmer mit Gemeinschaftsduschen und -toiletten auf den Fluren
  • für Lehrer und Betreuer werden Betreuerzimmer ohne Aufpreis zur Verfügung gestellt 
  • Inklusive Bettwäsche
  • zzgl. Programmkosten 86,00 EUR pro Teilnehmer
  • Programmkosten sind nicht im Preis enthalten
  • Lehrer/Betreuer sind von den Programmkosten ausgenommen
  • 3 Tage betreutes Programm wie folgend beschrieben

Programmvorschlag (Beispiel)

1. Tag

Nachdem ihr eure Zimmer bezogen habt, gibt es ein leckeres Mittagessen. Danach geht es gleich raus Bernburg erkunden, an der Saale entlang spazieren oder zum Beispiel den Tierpark besuchen.

​2. Tag

Wir treffen uns nach dem Frühstück zum Kennenlernen und Einstimmen mit wilden Spielen und Geschichten. Dann geht’s gleich in den Wald, wir suchen Tierspuren, schulen unsere Sinne, hören, riechen, sehen, fühlen und schmecken den Wald. Nachmittags lernen wir ein gutes Feuer vorzubereiten, um es schließlich zu entfachen, auch ohne Feuerzeug und Streichhölzer. Abends sitzen wir am Feuer hören das Knistern, backen Stockbrot und bereiten uns auf eine spannende Nachtaktion vor. Am späten Abend sinken wir dann erschöpft ins Bett.

3. Tag

Am dritten Tag bauen wir uns ein zu Hause aus Naturmaterialien, lernen uns im Gelände zu orientieren und uns draußen mehr und mehr zu Hause zu fühlen! Mittags können wir in unserer Freizeit am Strand baden gehen. Nachmittags brennen und schnitzen wir dann noch unseren eigenen Holzlöffel oder unsere eigene Holzschale. Mit diesem Geschirr werden wir dann abends unsere selbstgemachte Wildkräutersuppe schlürfen. Mit dem Feuer, spannende Geschichten und Wahrnehmungsspiele in der Dunkelheit lassen wir unseren Abend entspannt ausklingen.

4. Tag

Heute geht’s zur Sache, an unserem dritten Tag kümmern wir uns neben herausfordernden Teamspielen in und um den Wald, um die Herstellung eines Wurfholzes, das eine der ersten Jagdwaffen war und gehen damit auf unsere erste „Jagd“. Nachmittags zaubern wir uns noch eine Heilsalbe aus einer Wildpflanze, die wir mit nach Hause nehmen. Abschließend blicken wir gemeinsam zurück auf die wilde Zeit und verabschieden uns vor dem Abendessen.

​5. Tag

Inspiriert und als Gemeinschaft gestärkt tretet ihr nach dem Frühstück eure Heimreise an.

Hinweise

Das Programm wird an die Wetterbedingungen angepasst – Änderungen sind daher möglich!

Das Angebot wird im Vorfeld mit den Lehrerinnen und Lehrern besprochen und abgestimmt. Bis zu zwei Begleitpersonen zahlen nur Übernachtung und Verpflegung, keine Programmkosten. 

Das Programm wird tagsüber durchgehend betreut – durch Trainer von WandlungsSpielraum. Die einzelnen Bausteine bauen aufeinander auf und ermöglichen eine intensive Gruppen- und Naturerfahrung für die ganze Klasse. Vorbereitungstage und/oder Nachbereitungstage in der Schule sind auf Anfrage beim Anbieter zusätzlich buchbar.

Anbieter Programm

WandlungsSpielraum
Dimitrios Lorenz
Siemensstraße 10
14482 Potsdam
Mobil: 0176 - 30 32 94 31
Mail: info@wandlungsspielraum.de

Sie haben Interesse an diesem Programm oder möchten dieses buchen? Dann kontaktieren Sie uns bitte für ein konkretes Angebot!